Optimal Deutschlernen im Deutschkolleg Stuttgart

Das Welcome Center Stuttgart

Das Welcome Center Stuttgart

Wie man bei dem Namen schon vermuten kann, ist das Welcome Center Stuttgart dazu da, Menschen, die (aus dem Ausland) neu nach Stuttgart kommen, willkommen zu heißen. Und da auch die meisten unserer Kursteilnehmer(innen) neu in Stuttgart und Umgebung sind, möchten wir euch hier das Welcome Center mal vorstellen.

Willkommen heißen bedeutet hier aber nicht, dass ihr dort einen Blumenstrauß oder ein Glas Sekt in die Hand gedrückt bekommt. ;) Vielmehr möchte euch das Welcome Center dabei helfen euch in eurer neuen Heimat im Alltag möglichst schnell zurechtzufinden.

Deshalb könnt ihr im Welcome Center Informationen, Beratung und Hilfe zu Themen wie Anerkennung eurer Schul- und Berufsabschlüsse, Visum, Gesundheit, Mobilität oder Freizeitangeboten und Vieles andere mehr  bekommen.

Außerdem findet ihr dort und auf der Website des Welcome-Centers auch Infos zum Studieren und Deutschlernen, die wir uns zuerst mal anschauen möchten.

Infos zum Deutsch lernen

Zum Thema Deutsch lernen gibt  es ehrlich gesagt nicht allzu viele Informationen – zumindest wenn ihr in Deutschland studieren wollt. Denn die Infos beziehen sich  fast alle auf  die so genannten Integrationskurse, Berufssprachkurse und weitere Kursangebote der Stadt Stuttgart, die sich aber allesamt nicht an Studenten richten und für Studenten auch nicht geeignet wären.

Auch mit der Seite Deutsch für Studierende werdet ihr vermutlich nicht besonders weit kommen.

Interessant sind aber immerhin die Links zu den Webseiten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der viele allgemeine Informationen zum Studieren und Deutschlernen bietet, und zu der Seite sprachnachweis.de, wo ihr nachschauen könnt, welche Deutschkenntnisse ihr für euer Studienfach an der Hochschule eurer Wahl braucht. Zumindest wenn die Hochschule ihr Informationen auf sprachnachweis.de zur Verfügung gestellt hat – und noch wichtiger diese auch aktualisiert hat. ;)

Deutsch für Studierende

Infos zum Studieren

Auf der Seite Studieren in Stuttgart findet ihr Links zu den Themen Studieren in Deutschland (und besonders in Stuttgart), Anerkennung der Schul- und Studienabschlüsse, Visabeantragung, Krankenversicherung, Studentenjobs, Wohnen und Anderes mehr.

Leider gibt es aber nur Links zu den Hochschulen, die direkt im Stuttgarter Stadtgebiet liegen. Wenn ihr einen Überblick über die Hochschulen der gesamten Region Stuttgart bekommen wollt, könnt ihr z.B. hier schauen: Hochschulen in der Region Stuttgart. Es gibt auch einige Hochschulen, die von Stuttgart aus gut zu erreichen sind, aber außerhalb der Region Stuttgart liegen. Diese findet ihr hier: Studieren in Baden Württemberg.

Gut zu wissen ist auch, dass ihr euch zum Thema Wohnen an das Studierendenwerk Stuttgart wenden könnt, aber nur wenn dieses für eure Hochschule zuständig ist. Für die Universität Stuttgart-Hohenheim ist aber z.B. das Studierendenwerk Tübingen zuständig.

Das Welcome Center in der Stadt

Das Interessante am Welcome Center ist aber nicht unbedingt die Website, sondern dass ihr ins Welcome Center  gehen könnt und dort mit Menschen aus Fleisch und Blut sprechen könnt. ;)

Eine persönliche Beratung kann oft viel mehr helfen als noch mal eine – vielleicht nicht besonders verständliche – Website zu besuchen.

Das Welcome Center befindet sich sehr zentral zwischen Charlottenplatz und Karlsplatz in der Stuttgarter City nicht weit vom Schlossplatz und der Königstraße entfernt. Wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr vielleicht einfach mal dort vorbeigehen.

Die genaue Lage, Öffnungszeiten und Kontaktinformationen findet ihr auf der Website des Welcome-Centers: Welcome Center

Der Welcome Club für Studenten

Besonders wenn ihr alleine nach Stuttgart gekommen seid und noch keine oder fast keine Kontakte hier habt, dann könnte auch der Welcome Club des Welcome Centers für euch interessant sein.

Der Welcome Club richtet sich speziell an internationale Studierende und bietet Aktivitäten wie eine Quiz Night, eine Language Night oder eine Culture Night an, bei denen ihr die Gelegenheit habt andere ausländische und deutsche Studierende kennen zu lernen.

Wenn ihr Interesse am Welcome Club habt, könnt ihr euch einfach per Email an die auf der Website des Welcome Centers angegebene Email-Adresse anmelden: Welcome Club

Das Welcome Center der Uni Stuttgart

Nicht verwechseln sollte man das Welcome Center der Stadt Stuttgart mit dem Welcome Center der Uni Stuttgart. Das Welcome Center der Uni Stuttgart richtet sich an internationale Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und Professor*innen, also nicht an Studierende.

Internationale Studierende können beim Internationalen Zentrum der Uni Stuttgart (IZ) Hilfe und Beratung bekommen: IZ Uni Stuttgart – Beratung internationaler Studien­bewerberinnen und -bewerber