40 Jahre Deutschkolleg

40 Jahre Deutschkolleg – Blick zurück nach vorn

Von einem, der schon eine ganze Weile dabei ist ..

Blick zurück ..

Im Juli dieses Jahres hat  das Deutschkolleg sein 40-jähriges Bestehen gefeiert.

40 Jahre Deutschkolleg das heißt, dass heute schon die Kinder ehemaliger Teilnehmer(innen) hier Deutschkurse besuchen.

40 Jahre das heißt auch, dass die heutigen Teilnehmer(innen) unserer Kurse noch gar nicht geboren waren, als das Deutschkolleg gegründet wurde. ;)

Deshalb dürfte es unseren heutigen Teilnehmern wahrscheinlich auch schwerfallen sich vorzustellen, wie ein Deutschkurs im Jahr 1982 mit einfarbigen Lehrbüchern ohne Fotos, Hörtexten vom Kassettenrekorder, ohne Videos, Computer, Internet, Social-media, Handys, und, und, und, .. ausgesehen haben mag.

Und deshalb möchte ich auch niemand damit langweilen. ..

.. nach vorn

Viel interessanter finde ich, was sich in den 40 Jahren n i c h t verändert hat – und (sehr wahrscheinlich) auch nicht so schnell verändern wird.

Gute Deutschkenntnisse als Schlüssel zum Erfolg

Als allererstes fällt mir da ein, dass damals wie heute (sehr) gute Deutschkenntnisse die beste Voraussetzung für den Erfolg im Studium und für einen angenehmen Aufenthalt in Deutschland sind. Daran hat aus meiner Sicht auch die heute sehr viel verbreitetere englische Sprache nichts Wesentliches geändert.

Sicher kann man sich heute im Gegensatz zu 1982 in Deutschland und auch im Studium mit mehr oder weniger guten Englischkenntnissen durchschlagen. Aber ob man einen mehrjährigen Aufenthalt in Deutschland, in dem man keine oder fast keine Deutschkenntnisse erworben hat, als Erfolg werten will, überlasse ich jedem/r selbst.

Einzigartiges Kursangebot

Und obwohl besonders in den letzten Jahren im Zuge der großen Migrationsbewegungen nach Europa zahlreiche neue Sprachschulen entstanden sind, hat sich auch nichts daran geändert, dass das Deutschkolleg mit seinem Kursangebot speziell für ausländische Studienbewerber(innen), Studierende und Akademiker zumindest in der Region Stuttgart quasi ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Mit diesem Kursangebot ermöglicht es das Deutschkolleg seinen Teilnehmer(inne)n besonders schnell sehr gute Deutschkenntnisse für das Studium oder den Beruf zu erwerben – gemeinsam mit anderen jungen, motivierten und lernerfahrenen Kurteilnehmern aus aller Welt.

Faire Geschäfts- und Arbeitsbedingungen

Außerdem sollte man erwähnen, dass das Deutschkolleg nicht nur seinen Teilnehmer(inne)n faire Geschäftsbedingungen zusichert, sondern auch als einer der ganz wenigen Deutschkursanbieter seit den Anfängen bemüht ist, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern faire Arbeitsbedingungen zu bieten.

Neben den in der Leitung und der Verwaltung Beschäftigten sind deshalb heute auch die meisten Lehrerinnen und Lehrer des Deutschkollegs mit den in Deutschland üblichen Sozialleistungen wie Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, Weihnachtsgeld u. ä. fest angestellt – was sich natürlich auf die Motivation der Lehrenden und in der Qualität des Unterrichts niederschlägt.

Deutschkolleg und ÖZ

Nicht zuletzt gehört auch die Unterstützung durch die Hochschulseelsorger der evangelischen und katholischen Kirche im Ökumenischen Zentrum (ÖZ), auf deren Initiative hin das Deutschkolleg überhaupt erst entstanden ist, zu den wichtigen Konstanten des Deutschkollegs.

Und natürlich das ÖZ selbst, das für viele Teilnehmer(innen) des Deutschkollegs ein erstes, kleines Stück Heimat in der Fremde wurde und wird.

Uli