Gute Gründe für das Deutschlernen in Deutschland

Lebenshaltungs- und Studienkosten für ausländische Studierende in Deutschland immer noch vergleichsweise niedrig

Schon immer waren die Kosten für Studium, Wohnen und Lebensunterhalt für viele internationale Studieninteressierte ein entscheidender Faktor bei der Wahl des ausländischen Studienortes.

Umso wichtiger werden diese in Zeiten von Pandemie und weltweiter Inflation.  Viele internationale Studierende und ihre Familien fragen sich, ob bzw. wo sie sich ein Auslandsstudium noch leisten können.

Der Vergleich der Kosten verschiedener Studienorte ist nicht einfach, da sich Wechselkurse ändern, die Studiengebühren je nach Institution oder Studienprogramm und die Wohnkosten je nach individuellen Ansprüchen und Standort ebenfalls unterschiedlich ausfallen.

Umso interessanter ist deshalb eine vom ICEF Monitor* zitierte Analyse des Immobilienspezialisten Savills aus dem Jahr 2022. Sie bietet einen interessanten Vergleich der Kosten an zwanzig besonders beliebten  Zieldestinationen internationaler Studierender.

Untersucht wurden die geschätzten monatlichen Gesamtkosten für einen Studenten, der in einem MINT**-Bachelorstudiengang eingeschrieben ist und in einem Studentenwohnheim untergebracht ist.

New York vs. Berlin – 8.000 $ vs. 1.000 $/Monat

An der Spitze der Kostenrangliste liegen wenig überraschend die us-amerikanischen Städte New York, San Francisco und Boston, in denen allein die Studiengebühren über 85.000 US-Dollar pro Jahr ausmachen, was sich in New York zu Gesamtkosten von über 8.000 Dollar pro Monat aufsummiert.

Die teuerste europäische Stadt ist London, wo immerhin noch über 5.000 Dollar pro Monat fällig sind. Dagegen machen vergleichsweise günstige Mieten und vor allem geringe bis nicht vorhandene Studiengebühren einige europäische Städte für internationale Studierende besonders attraktiv.

Mit monatlichen Gesamtkosten von unter 1.000 Euro landet Berlin als Vertreterin Deutschlands in dieser Analyse auf dem letzten Platz. Wobei die meisten internationalen Studierenden in diesem Fall wohl ausnahmsweise eher den letzten Platz bevorzugen würden. .. ;)

*ICEF (International Consultants for Education and Fairs) Monitor ist ein spezialisierter Informationsdienst für die internationale Bildungsbranche

** MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Quelle: Measuring cost of study and cost of living across study destinations – ICEF Monitor – Market intelligence for international student recruitment