TestDaF im Deutschkolleg Stuttgart

Wie viel kostet ein Studium in Deutschland für Ausländer?

Kann man in Deutschland kostenlos studieren?

Viele ausländische Studierende haben schon einmal gehört, dass man in Deutschland kostenlos studieren kann. Aber viele fragen sich, ob das auch wirklich stimmt. Schließlich sind die Studiengebühren in vielen Ländern (sehr) hoch.

Kostenloser Besuch der Lehrveranstaltungen

Und ja, es ist tatsächlich so, dass das Studium in Deutschland, genauer gesagt der Besuch der Lehrveranstaltungen an den Hochschulen, kostenlos ist – zumindest an allen öffentlichen Universitäten gibt es – mit Ausnahme des Bundeslandes Baden-Württemberg* – keine Studiengebühren.

Welche Kosten habt ihr als Studierende in Deutschland?

Das heißt aber nicht, dass ihr für das Studium gar kein Geld braucht. Denn im Gegensatz zu vielen Ländern, wo z. B. Wohnen und Essen in den Studiengebühren enthalten sind, müsst ihr in Deutschland für eure Lebenshaltungskosten selbst aufkommen.

Außerdem müsst ihr an den Hochschulen einen Semesterbeitrag zum Studierendenwerk und in einigen Bundesländern zusätzlich eine Verwaltungsgebühr bezahlen, die manchmal auch Einschreibe-, bzw. Rückmeldegebühr heißt. Bei der Höhe dieser Gebühren gibt es durchaus Unterschiede, meist liegen sie aber irgendwo zwischen 200 und 400 Euro pro Semester, wobei bei den höheren Gebühren meist ein Semesterticket für die öffentlichen Verkehrsmittel enthalten ist.

Sonderfall Master-Programme

Was oben über die Studiengebühren gesagt wurde, gilt übrigens nicht unbedingt für alle Master-Programme. An den deutschen Hochschulen werden z. B. immer mehr englischsprachige Master-Programme eingerichtet, die sich besonders an ausländische Studierende richten und die kostenpflichtig sind.

Privathochschulen

Und natürlich werden auch an den nicht-staatlichen, privaten Hochschulen in Deutschland Studiengebühren fällig. Allerdings sind die meisten Hochschulen in Deutschland immer noch öffentlich (staatliche), also gebührenfreie Hochschulen.

*In Baden-Württemberg müssen ausländische Studierende zur Zeit eine Studiengebühr in Höhe von 1500 Euro pro Semester bezahlen. Allerdings wird über die Abschaffung der Studiengebühren diskutiert. Das könnte sich also bald ändern.