Information about the German courses level B2-2 at Deutschkolleg Stuttgart

Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule bleibt erhalten

Kurz vor Weihnachten erreichte uns noch eine gute Nachricht:  Das Bundesprogramm Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule (GF-H) wird weitergeführt.

Nachdem im Sommer im Haushaltsentwurf der deutschen Bundesregierung die Streichung der Gelder für die Bildungsberatung GF-H vorgesehen war und mehr oder weniger über Nacht keine neuen Stipendiaten mehr aufgenommen werden durften, hat der Haushaltsausschuss der Bundesregierung Ende 2023 doch noch entschieden das Programm für 2024 mit knapp 17 Mio. Euro auszustatten.

Das Bundesprogramm Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule (GF-H)  fördert und finanziert junge Geflüchtete, Migrant*innen und Spätaussiedler*innen, die die Voraussetzungen dafür erfüllen, bei der Vorbereitung, Aufnahme und Fortsetzung eines Hochschulstudiums in Deutschland und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des in Deutschland allseits beklagten Fachkräftemangels und zur Integration Zugewanderter.

Siehe dazu auch:

Danke und frohe Weihnachten – Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule GF-

Newsletter Bildungsberatung GF-H Nr. 11 – Zukunft der Bildungsberatung GF-H